Suchmaschinen haben gelernt. Ein gutes Ranking bei Google und Co wird nicht nur durch Anhäufen von Keywords und Sammeln von Links erzielt. Die Zeiten, in denen es in erster Linie um viele Besucher auf der Website ging, sind vorbei. Traffic alleine zählt nicht mehr. Die Besucher des Onlineangebots honorieren interessante Beiträge und Inhalte mit einer längeren Verweildauer auf der Seite. Wertvoller Content wirkt, wenn die Seite in regelmäßigen Abständen Neues zu bieten hat. Werden aktuelle Themen der Zielgruppe, die Probleme lösen helfen, präsentiert, ist eine hohe Rückkehrerquote zu erwarten.
Fünf Fragen als Einstieg ins Content-Marketing
- Sind die angebotenen Themen für unsere Zielgruppe relevant?
- Welche Besucherreaktionen wollen wir mit den angestrebten Maßnahmen erreichen?
- Kann durch eingesetzte Content-Formate, wie z.B. Whitepapers, E-Books, pdf-Studien oder Videos unsere Kompetenz unterstrichen werden?
- Sind wir in der Lage, die geplanten Aktivitäten technisch auf der Website umzusetzen?
- Stichwort user-generated Content: Wie laden wir Besucher ein mitzumachen?