Gamification – der spielerische Weg zu mehr Aufmerksamkeit

Die Übertragung von Spielmechanismen auf nichtspielerische Umgebungen wird als “Gamification” bezeichnet.

Gamification-Konzepte zielen auf die Motivation von Kunden oder Mitarbeitern im Unternehmen ab. Alleine Punkte sammeln und Geschenke als Belohnung ergattern, wie bei bekannten Bonusprogrammen, greift bei Strategien zu Gamification allerdings zu kurz. Echte Spiele mit komplexeren Spielwelten in verschiedenen Ebenen erfüllen hierbei die Voraussetzungen eines positiven Effektes wesentlich besser.

Nur der geschickte Mix der Spielbausteine aus Herausforderungen und Belohnungen wie Punkten, Levels oder Ranglisten kann eine intrinsische Motivation für gewünschte Aktivitäten hervorrufen. So können “spielerisch” die Themen Kundenbindung und Kooperation im Unternehmen positiv beeinflusst werden.

In diesem Zusammenhang ist aber auch der, je nach Spielausprägung, damit verbundene Datenschatten kritisch zu hinterfragen.

Gamification ist mehr als nur ein Trendthema und bietet vielversprechende Möglichkeiten, die Kommunikation im Unternehmen bzw. der Organisation zu intensivieren.